Gitarrenkonzert

Am Samstag, 13. April 2024

Beginn: 19 Uhr, Einlass: 18.30 Uhr

Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse

Vorverkauf in der Mediathek Hausach, unter E-Mail info@mostmaierhof-verein.de oder unter Telefon 0170 8333062

Klangwelten

das faszinierende Konzerterlebnis

Klangwelten, das faszinierendes Konzertereignis. Der Kompositionspreisträger Volker Luft verzaubert seine Zuhörer mit der Gitarre und nimmt sie mit in faszinierende musikalische Welten von der Renaissance zum Flamenco, vom Barock zum Tango.  Scheinbar grenzenlos scheinen die Klangwelten in die Volker Luft mit seinen Publikum eintaucht: Gitarrenbearbeitungen der Werke Bachs, Beethovens und Gershwins,  feuriger andalusischer Flamenco, mitreißender Ragtime, elektrisierender Tango, melancholische Klezmer, fröhliche keltische Klänge, sowie rhythmische afrikanische Musik begeistern und bezaubern die Zuhörer.

Klangwelten vermittelt neue Höreindrücke und legt beeindruckende Zusammenhänge zwischen den einzelnen Musikkulturen offen. Volker Luft spielt seine schönsten Komposition und Gitarrenbearbeitungen für Gitarre Solo und lädt das Publikum ein sich von faszinierenden Klangwelten bezaubern zu lassen. Durch eine kurzweilige und unterhaltsame Moderation, die literarische, historische und kulturelle Bezüge herstellt, wird der Hörgenuss perfekt abgerundet.

Klangwelten wurde bei seiner Premiere, in einer der größten Konzertkirchen Süddeutschlands der Friedenskirche Ludwigsburg, begeistert aufgenommene und von Publikum und Presse gefeiert.

Volker Luft ist Kompositionspreisträger und ausgezeichnet mit einem Stipendium des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden Württemberg. Seine Gitarrenbearbeitungen, Kompositionen, Lehrbücher und CDs, werden  bei den renommiertesten Verlagen weltweit veröffentlicht und finden große nationale und internationale Anerkennung wie zum Beispiel seine überaus erfolgreichen Streichquartette „Luthervariationen“  und „Beethovenvariationen“ (Hofmeisterverlag / Leipzig), die von renommierten Ensembles, wie den mehrfachen Echopreisträgern Cassal Quartett aus der Schweiz aufgeführt werden.

Neben der Mitwirkung an Theaterproduktionen, Fernseh- und Radioauftritte, sowie Studioproduktionen (Kammermusik, Musikhörspiele, Sologitarre, Flamenco und Blues) bilden Konzerte und Tourneen mit verschiedenen Ensembles und Soloauftritte ein wichtiger Schwerpunkt in seinen künstlerischen Schaffen.