Wie wir wurden, was wir sind

Über unseren Verein: Enstehung und Zweck

Apfelsaftmosterei über 100 Jahre lang

Der Mostmaierhof in der Eisenbahnstraße 38-40 in Hausach kann auf eine fast 130-jährige Tradition als Apfelsaftmosterei zurückblicken.
Bis in die 70er Jahre wurden hier die Äpfel der Region zum bekannten Maier-Apfelsaft verarbeitet. Das Areal mit seinen, für die damalige Zeit typischen, Backsteingebäuden und dem schönen Innenhof ist ein Wahrzeichen im Hausacher Osten.

Betriebsschließung der Mosterei und die Folgen

Nach der Betriebsschließung und dem Verkauf großer Teile des Geländes samt Gebäuden an die Stadt Hausach verfiel der Mostmaierhof in einen tiefen Schlaf und sollte letztendlich abgerissen werden, um neuen Bauvorhaben Platz zu machen. Dies zu verhindern war das Ziel einiger AnwohnerInnen und LiebhaberInnen des Mostmaierhofes, die es nicht hinnehmen wollten, dass ein weiteres Stück Hausacher Stadtgeschichte der Abrissbirne zum Opfer fallen sollte.

Sie gründeten im Jahr 2015 eine Interessensgemeinschaft und schmiedeten Pläne, die den Erhalt und die Wiederbelebung des Mostmaierhofes sichern sollten. Dank dieser Interessensgemeinschaft und unserem neu gegründeten Verein wurden drei Investoren gefunden, die im Sommer 2017 als GbR das komplette Mostmaierhof-Areal gekauft haben.

Vereinsgründung 2017

Der Mostmaierhof-Verein e.V. wurde am 22. Februar 2017 im Mostmaierhof gegründet und startete mit 22 Mitgliedern. Das Ziel war einerseits, das reizvolle historische Ensemble der Apfelmosterei Maier vor dem Abriss zu bewahren und gleichzeitig das verlassene architektonische Juwel aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und wieder mit Leben zu füllen.
Der Mostmaierhof sollte ein Kulturzentrum werden. Nach nunmehr vier Jahren können wir mit Stolz behaupten: das ist uns gelungen!

Download
Beitrittserklärung: PDF ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an den Verein weitergeben.
Formular Beitrittserklärung Stand 11_22.

Kulturelles Angebot

Viele verschiedene Veranstaltungen

Mostmaierhof Einfahrt

Wir planen, organisieren und führen kleine, aber feine Veranstaltungen quer durch die Kunst- und Kulturlandschaft durch, auch für Kinder. Wir sorgen für die Bewirtung unserer Gäste bei diesen kulturellen Leckerbissen und für eine angenehme und entspannte Atmosphäre.
Das kulturelle Angebot im Mostmaierhof bereicherte die letzten Jahre nicht nur Hausach, sondern das ganze Kinzigtal und erfreut sich großer Akzeptanz. Dafür verantwortlich sind unsere mittlerweile über 100 Mitglieder, die sich mit ihrer Kreativität, ihrem Arbeitseinsatz und ihrer Zeit aktiv in das Vereinsleben einbringen. Der Vorstand und die Beiräte lenken und leiten diese Aktivitäten und erledigen die Verwaltungsarbeit. Natürlich trugen auch die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler, die im Mostmaierhof auftraten, zu dieser Erfolgsgeschichte bei. An alle sei an dieser Stelle ein herzliches DANKE gerichtet!

In den letzten Jahren (2017-2020) konnten wir schon über 30 Veranstaltungen anbieten (bspw. Flohmarkt, Musik, Theater, Lesungen, Zeit-Festival). Der nun schon seit einem Jahr coronabedingte Lockdown trifft uns hart und von unseren Besucherinnen und Besuchern wissen wir, dass es ihnen ebenso geht. Umso mehr freuen wir uns alle, wenn wir wieder öffnen dürfen und das kulturelle Leben in den Mostmaierhof zurückkehrt.
Der Mostmaierhof-Verein e. V. ist ein dynamischer Verein, der offen ist für neue Mitglieder und neue Ideen. Wenn wir Ihre Neugier und Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Mail, einen Anruf oder kommen Sie einfach spontan auf dem Mostmaierhof vorbei.

Und das gibt es auch noch ...

Die GbR vermietet die historischen Gebäude an unterschiedliche Akteure:

Es gibt Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern, Werkstätten, ein Repair-Café, betrieben von der Reha-Werkstatt und das Genusslädele.
Der Mostmaierhof-Verein e.V. ist Teil dieser Mietergemeinschaft und so nutzen wir den ehemaligen Aufenthaltsraum der Apfelmosterei (unserer Meinung nach, der schönste Raum im Mostmaierhof) als Vereinsraum.
Zudem gibt es einen Veranstaltungsraum, der bis zu 100 Besucherinnen und Besuchern Platz bietet. Hier finden auch die oben beschriebenen Veranstaltungen statt.

Werner Hafner

Mostmaierhof-Verein - Der Kulturverein in Hausach im Schwarzwald.

Veranstaltungen in einmaligem Ambiente. Fragen Sie uns, wenn Sie als darstellender Künstler, als Band, Musiker etc. eine Plattform suchen.

Sponsoren und Partner: Sie wollen Mostmaierhof-Verein e.V. unterstützen? Sprechen Sie uns an! Kontakt Sponsoren und Unterstützer ...

Mostmaierhof-Verein e.V. | Eisenbahnstraße 38a | 77756 Hausach | Kontakt

Tel: 0170 8333062 | Email: info@mostmaierhof-verein.de